MTO Shahmaghsoudi ®

22/72013

Der Gründer

Hazrat Oveys Gharani bildet das Bindeglied zwischen den 41 ihm folgenden Meistern und Amir-al-Mo’menin Ali sowie dem heiligen Propheten Mohammad. Die ehrwürdigen Lehren des Propheten wurden somit durch diese ununterbrochene Kette bis heute weitergegeben.

Hujwiri, Farideddin Attar Neyshabouri und Jamaleddin Sheikh Mohammad Ghader Bagheri Namini schreiben jeweils in ihren Büchern, dass die erste Person, die den heiligen Umhang von Mohammad (Friede sei mit ihm) erhielt, Oveys Gharani war. Hazrat Oveys Gharani, der zu Lebzeiten des heiligen Propheten Mohammad lebte, hatte ihn nie gesehen, empfing von ihm jedoch Lehren über die Verbindung ihrer Herzen und erblickte ihn auf dieser Ebene. Dies stellt die erforderliche Verbindung zwischen einem Wahrheitssuchenden und seinem spirituellen Meister dar. Der Meister, auch ‘Pir’ oder ‘Licht des Weges’ genannt, erleuchtet den Weg des Suchenden und hilft ihm damit den Pfad zu seinem wahren Selbst zu finden.

Der heilige Prophet Mohammad (Friede sei mit ihm) sagte über Oveys Gharani: “Ich vernehme den Duft des Barmherzigen aus dem Jemen.” Damit bestätigte der Prophet die Methode der Herzensverbindung, durch die Oveys die Essenz des Islam empfangen hatte.

In dem berühmten Werk von Jalaleddin Rumi, Masnavi, können wir folgende Aussage des Propheten Mohammad (Friede sei mit ihm) über Oveys finden:

Der Prophet Mohammad sagt, dass die Brise bringt, Amen
Den göttlichen Duft mit sich vom Jemen
Der Duft von Ramin kommt von Veys
Der göttliche Duft von Oveys
Oveys’ himmlischer Duft von Gott
Entzückte das Herz des Propheten von Gott
Bereitwillig verließ er sein sterbliches Sein
der irdische (Oveys) wurde himmlisch und rein(716).

Oveys Gharani sagt: “Hüte Dein Herz”, im arabischen alayka bi-ghalbik

_____________________________________________________________________
Referenzen:
Hujwiri , Kashf al-Mahjub.  Tehran, Mi Kabir Publication, 1957.  Print.
Attar, Sheikh Farid al-din, Tazkeret al-Ulia. Tehran:Amir Kabir Publications, 1964.  Print.
Baghiri Namini, Jamaleddin Sheikh Mohammad Ghader, Aghtab Oveyssi, Tehran: Amin Publications, 1973.  Print.
Rumi, Jalaledin. Masnavi. Tehran: Sepehr Publications. 1925. Print.